Mockup der Klinik+ App mit Nachrichtenansicht auf Tablet und Startbereich mit Meldungen auf Smartphone

Kommunikation im Klinikalltag

Im Klinikalltag ist Kommunikation eine gewaltige Herausforderung. Weder Schwarzes Brett noch Intranet erreichen alle Mitarbeiter – kein Wunder, denn dank Schichtdienst, Teilzeit und Urlaub sind schlichtweg niemals alle Mitarbeiter gleichzeitig in der Klinik.
Die Lösung: eine eigene Klinik-App!

Schauen Sie sich unsere Klinik-App an, oder vereinbaren Sie direkt einen Demo-Termin, in dem wir mit Ihnen die Vorteile einer eigenen Klinik-App besprechen.

Icon einer winkenden Hand

Onboarding

Icon eines App-Fensters mit zwei Punkten

Intranet als App

Icon eines Artikels mit zwei Linien

Klinik-News

Icon des App-Stores

App Store Download

Icon eines akademischen Huts

Unterweisungen

Icon eines geöffneten Buchs

Broschüren

Icon eines vernetzten Punktesystems

E-Learning

Icon eines Berichts mit Linien

Berichte

9-fach optimierte Kommunikation dank mobio® Klinik-App

Icon zweier überlappender Sprechblasen

1. Interne Kommunikation

Interne News, Rundschreiben, Beschlüsse, Dienstanweisungen etc. werden im Intranet selten aufgerufen und müssen deshalb oft per Papier oder E-Mail verteilt werden. Mit einer Klinik-App sind alle Infos und Dokumente für die Mitarbeiter am Smartphone abrufbar – automatisch vorgefiltert nach Standort und/oder Teamzugehörigkeit.

Icon einer Glocke

2. Push-Funktion für dringende Nachrichten

In der Krisenkommunikation äußerst nützlich: Dringende News für Standorte, Abteilungen oder Führungsebenen können per Push übermittelt werden.

Icon einer Glühbirne

3. Nützliches für die Mitarbeiter

Vom Kantinen-Speiseplan über ein interaktives Schwarzes Brett mit Kleinanzeigen und Mitfahrgelegenheiten bis zu einem Mitarbeiterverzeichnis kann eine Klinik-App praktische Services bieten. Sogar eine interne Chat-, Kommentar- oder Vorschlagswesen-Funktion ist möglich. Und für neue Mitarbeiter sind Onboarding-Tools und FAQs eine echte Erleichterung.

Icon von drei Personen

4. Mitarbeiter-Management

Personalabteilungen lieben Klinik-Apps, denn sie bieten die Möglichkeit, Unterweisungen und Fortbildungen abzubilden. Die Teilnahme wird rechtssicher dokumentiert. Ebenfalls nützlich sind anonyme Umfragen in der App. Mit diesen lassen sich Stimmungs-Veränderungen in der Belegschaft erfassen.

Icon mit den Zahlen 01 und 10

5. Digitalisierung von Prozessen

Urlaubsantrag am Smartphone einreichen? mobio® Apps machen es möglich. Mit Schnittstellen zu den Klinik-internen Systemen für reibungslose Prozesse. Auch viele weitere Formulare o.ä. sind als App-Version möglich.

Icon einer Person

6. Employer Branding

Das Vorhandensein einer Klinik-App – im Karriere-Teil der Website kommuniziert – ist ein starker Baustein im Employer Branding. Denn die App signalisiert: Diese Klinik nimmt interne Kommunikation ernst und arbeitet mit modernen Methoden.

Icon einer winkenden Hand

7. „Onboarding“ für Patienten

Je besser die Patienten auf Aufnahme in der Klinik vorbereitet sind, desto angenehmer läuft der „Check-in“. Das ideale Instrument: interaktive Checklisten in der Klinik-App. Patienten haben die Möglichkeit, die Listen zu editieren – beispielsweise, um weitere persönliche Punkte zu ergänzen.

Icon eines medizinischen Kreuzes

8. Notfallhilfe

Auch das Management von Notfallpatienten kann die App erleichtern – durch die Integration von Notfall-Hotlines, die direkt mit der Telefon-Funktion des Smartphones verbunden sind.

Icon zweier überlappender Sprechblasen

9. Gelungene Patienten-Kommunikation

Smartphone-freundliche Inhalte statt PC-Schwerpunkt!

  • Lageplan: Interaktiv statt als statisches Bild

  • Parken: Parkhaus-Adressen, die per Klick ins Smartphone-Navi importiert werden

  • Veranstaltungen: Info-Veranstaltungen in der App bewerben, ggf. sogar mit Anmeldeformular

  • Digitale Services: Das Mittagessen in der App aussuchen und bestellen? Das lässt sich einrichten, beispielsweise mit temporär gültigen Patienten-Log-ins.

Sie haben noch mehr Wünsche?
mobio erfüllt sie.

Whitepaper-Download

Smartphones sind aus unserem Alltag, ob beruflich oder privat, nicht mehr wegzudenken.

Mit dem Download dieses Whitepapers erhalten Sie Zugang zu 40-Seiten gebündelten Experten-Wissen aus zahlreichen Klinik- und Mitarbeiter-App-Projekten: Warum lohnt sich eine Klinik-App? Was ist bei der Planung zu beachten? Welche App-Lösung verursacht wenig internen Aufwand? Wie werden interne Systeme (Intranet, ERP, HR) sicher eingebunden? Wie kommt die App in die App-Stores?

Klinik-App als Demo testen

Fragen Sie das mobio-Team nach der speziellen Demonstrations-App für Kliniken!

Downloads: Reale Apps, powered by mobio

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